Schlagwörter

, , , , ,

Für Sammler sind Uhren wie ein guter Wein: Je älter desto besser. Wir finden die Geschichte älterer Uhren auch sehr spannend, interessieren uns jedoch genauso für neue Modelle. Aus diesem Grund haben wir recherchiert und eine Liste von Gründungsdaten aller in unserem Shop erhältlichen Luxusuhren-Marken zusammengestellt.

In unserem Teil 1 zur Gründung der zahlreichen Uhrenmarken haben wir uns auf das 18. Jahrhundert konzentriert:

Marke Gründungsjahr (Gründer) Ort Änderung / heutiger Sitz Zugehörigkeit
Blancpain 1735 (Jehan-Jacques Blancpain) in Villeret 1932 in „Rayville SA, succ. de Blancpain“ / Le Brassus Swatch Group
Vacheron & Constantin 1755 (Jean-Marc Vacheron) in Genf 1819 in „Vacheron & Constantin“   / Plan-les-Ouates Richemont Gruppe
Breguet 1775 (Abraham Louis Breguet) in Paris – / L’Abbaye Swatch Group

 

Erste Uhren von Blancpain

BLANCPAIN 18K (0,750) GOLD VILLERET HERRENUHR AUTOMATIK DATUMDie Luxusmarke Blancpain ist die älteste Uhrenmarke überhaupt. Seit der Gründung 1735 wirbt Blancpain damit, noch nie eine Quarzuhr hergestellt zu haben. Die Blancpain 1735, benannt nach dem Gründungsjahr, vereint zahlreiche Funktionen und gilt als eine der kompliziertesten und teuersten Armbanduhren der Welt. Diese Automatikuhr wird seit 1990 in einer limitierten Stückzahl hergestellt. Bis dato wurde jedes Jahr nur eine Uhr dieses Modells produziert.

Während der Quarzkrise von 1970 bis 1983 setzte Blancpain die Uhrenproduktion aus. In dieser Zeit überschwemmten preisgünstige Quarzuhren den Markt, sodass die Nachfrage für mechanische Uhren stark zurück ging.

 

260 Jahre durchgehende Uhrmacherkunst – Vacheron & Constantin

VACHERON & CONSTANTIN LADY 18K (0,750) GOLD HANDAUFZUG DAMENUHRDas Unternehmen Vacheron & Constantin wurde erst 20 Jahre nach dem Vorreiter Blancpain gegründet. Im Jahr 1819 trat François Constantin dem Unternehmen bei. Durch seine intensiven Reisen durch Europa, erlangte die Luxusuhrenmarke schnell an Bekanntheit. Wieder 20 Jahre später wurde der technische Direktor Georges Auguste Leschot eingestellt. Mit seiner revolutionären Entwicklung der ersten Maschine zur Serienproduktion von Uhrenteilen steigerte sich der Bekanntheitsgrad von Vacheron & Constantin und die Uhren wurden schnell zu begehrten Luxusartikeln.

Seit dem Zusammenschluss von Jean-Marc Vacheron und François Constantin 1819 wurde die Marke immer wieder umbenannt. Erst 1877 erhielten die gefragten Uhren wieder den ursprünglichen Namen Vacheron & Constantin.

Vacheron & Constantin ist seit seiner Gründung und trotz Quarzkrise bis heute ununterbrochen tätig.

 

Die bedeutenden Erfindungen von Breguet

Gründung Breguet Classique Automatik aus 18K Gold Die 1775 in Paris gegründete Uhrenmarke Breguet erlangte im Jahr 1783 weltweite Bekanntheit durch die Entwicklung der ersten Taschenuhr mit eingebauter Tonfeder. Diese diente der akustischen Zeitanzeige, indem beispielsweise zur vollen Stunde ein Glockenschlag oder Pfeifton ertönte.

Des Weiteren ist die Luxusmarke bekannt für die nach ihr benannten „Breguet-Spirale“. Durch diese speziell geformte Spiralfeder wird eine konzentrische Bewegung ermöglicht. Dies verbessert entscheidend die Ganggenauigkeit.

 


Lesen Sie auch:

Gründung namhafter Uhrenmarken – Teil 2: Das 19. Jahrhundert

Gründung namhafter Uhrenmarken – Teil 3: Das 20. Jahrhundert