Schlagwörter

, ,

Cartier zählt zu den größten Juwelierunternehmen der Welt! Die Beliebtheit bei Männern und Frauen ist gleichermaßen unumstritten. Cartier liegt nicht nur auf Platz 4 der beliebtesten Uhren weltweit, es ist auch die beliebteste Marke bei Frauen überhaupt. Dabei sei natürlich nicht nur an den außergewöhnlichen Schmuck erinnert, sondern auch an die vielfältigen Modelle der Luxusuhren. Darüber hinaus ist Cartier mittlerweile auch eine bekannte Adresse für exklusive Parfums, Feuerzeuge, Lederwaren und Schreibgeräte.

Wir nehmen Sie heute mit auf einen kurzen Ausflug durch Cartiers Erfolgsgeschichte, fassen die bekanntesten Markenzeichen für Sie zusammen und stellen Ihnen die beliebtesten Modelle, wie die Panthére de Cartier, vor.

 

Geschichtliche Highlights der Luxusmarke Cartier

CARTIER LADY 18K WEISSGOLD TANK AMERICAINE DAMENUHR REF 2489 – 1847 übernahm Louis-François Cartier (Goldschmied) die Juwelierwerkstatt von Adolphe Picard

– um die Jahrhundertwende (1900) war Cartier einer der wenigen Juweliere, der Platin verarbeitete

– um 1902 wurde das Unternehmen Hoflieferant für die britische Königsfamilie und wurde dadurch zunehmend bekannter

– 1904 erhielt die Marke erste Auszeichnungen durch König Edward VII. und König Alfonso XIII. von Spanien

– 1907 entwickelte sich eine Kooperation zwischen Cartier und dem schweizer Uhrenhersteller Jaeger LeCoultre. Die Kooperation bezog sich auf den gegenseitigen Austausch von Uhrwerken.

– 1912 wurde das „Les Pendules Mysterieuses“ entwickelt, eine Art Wunder-Uhr: die Uhrzeiger schienen auf einer Glasfläche zu schweben, ohne erkennbaren Kontakt zum Uhrwerk

– nach dem Tod von Pierre Cartier 1964 blieb das Unternehmen nicht mehr in Familienbesitz

– in den 1970er Jahren gelang Robert Hocq and Joseph Kanoui der erneute Geschäftseinstieg mit der Marke

– 1974 entwickelten Robert Hocq und Alain Dominique Perrin das Konzept „Les Must de Cartier“; es sollte eine jüngere Zielgruppe ansprechen

– 1978 erschien das Modell „Santos“ bei dem erstmals Gold und Stahl in einer Uhr miteinander vereint wurden

– seit 1997 gehört Cartier zum Luxusgüterkonzern Richemont

Bild Cartier Collage

 

Ein unverwechselbarer Stil

Cartier wird von zahlreichen Merkmalen geprägt, welche die Marke unverkennbar und zu etwas ganz Besonderem machen. Dazu zählt zum einen die markante quadratische Gehäuseform, die in vielen Modellen Verwendung findet. Teilweise finden sich auf der Lünette die charakteristischen Schlitzschrauben, die auch oft im Schmuck zu finden sind.

Ganz typisch sind diese markanten Schrauben auch für die Armbandglieder der „Santos“. Meistens heben sie sich golden von den stahlgrauen Armbandgliedern ab, sodass ein besonders schöner Kontrast erreicht wird. Dieser Kontrast findet sich am Uhrengehäuse wieder. Hier werden oft Schrauben aus Stahl verwendet, die in eine goldene Lünette eingearbeitet werden.

Auch die Zifferblätter sind sehr markant gestaltet. Es werden oft römische Ziffern verwendet, die zusammen mit einer schraffierten Verzierung gleichmäßig angeordnet sind. Das Cartier-Logo befindet sich in der Regel zentral Richtung 12 Uhr. Ein verspieltes Detail ist teilweise in die römische Sieben (VII) oder die Zehn (X) eingearbeitet. Hier findet sich der Markenname schräg gedruckt wieder.

Einen geradezu einmaligen Charakter besitzt die „Cartier Pasha„. Das runde Gehäuse ist teils auf dem Lünettenrand nummeriert und die Krone wird durch einen auffälligen Kronenschutz veredelt. Dieser Kronenschutz und die zusätzlichen Drücker für den Chronographen sind mit markanten Cabochons  verziert. Auf dem Zifferblatt sind die bekannten Markenzeichen wie römische Ziffern, schraffierte Umrandung und das Logo zu finden. Teilweise werden für das Modell Pasha aber auch arabische Zahlen verwendet.

 

„Panthére de Cartier“ – Ein Tier wird Statussymbol für Designerschmuck und Luxusuhren

Wild, elegant, kraftvoll – diese Attribute bringt Cartier mit sich in Verbindung. Was eignet sich also besser als Markenzeichen, als ein großes, starkes Tier, was unzähmbar und geschmeidig zugleich wirkt? Der Panther bzw. Leopard (lat. Panthéra pardus – eine Unterart des Panthers, mit gelb-weißer Fellfarbe und markanten schwarzen Flecken) ist das Markenzeichen vorwiegend beim Schmuck. Doch die Symbolik steht darüber hinaus für die gesamte Marke und soll sich auch in den Uhrenkreationen, Accessoires und Düften widerspiegeln.

Die Geschichte des Leoparden als Markenzeichen für den Designerschmuck und die Luxusuhren entstand mit der Begegnung der Pariser Stilikone Jeanne Toussaint (Spitzname „La Panthére“) und dem Juwelier Louis Cartier. Jeanne Toussaint arbeitete ab 1918 für den Luxushersteller und brachte zahlreiche eigene Ideen und einen außergewöhnlichen Stil in die Schmuckkollektionen mit ein.

Die ersten Ansätze zur Verarbeitung der Großkatze in Cartiers Luxusartikeln gab es im Jahr 1904 als die Fellzeichnung mit Diamanten und Onyxen auf Uhrengehäusen umgesetzt wurde. Der Onyx wurde ab der Darstellung des Leopardenfells zum hauptsächlich verwendeten Schmuckstein. Besonders charakteristisch ist außerdem die Verarbeitung von Smaragden als Augen des Tieres.

Cartier Panthere

 

Eine Uhrenkollektion mit Biss – Die Cartier Panthére

1914 erschien erstmals der Leopard auf einer Armbanduhr. Nachdem dieser dann wieder lange Zeit nur in dem edlen Designerschmuck Verwendung fand, erschien rund 75 Jahre später die Modellreihe Panthére, die jedoch nicht mehr mit dem Bild der Großkatze ausgestattet wurde. Das Modell Panthére besaß ein ganz ähnliches Design wie die Santos, wurde jedoch mit einem Quarzwerk ausgestattet.

Die Panthére ist mittlerweile nur noch gebraucht erhältlich, da das Modell nicht mehr hergestellt wird. Sie zählt jedoch immer noch zu den beliebtesten Klassikern der Luxusmarke.

 

Die schönsten Modelle

Die Modellreihen Cartiers begeistern durch Innovation, Vielfalt und höchste Perfektion. Neben der Panthére gibt es noch zahlreiche weitere Damen- und Herrenkollektionen, die zu den beliebtesten Uhren der Welt gehören. Zu den femininen Exemplaren gehören die Cartier Ronde, die Cartier Baignoire und die Cartier Hypnose. Die populärsten Herrenmodelle sind die Cartier Pasha, die Cartier Tank und die Cartier Santos.

Zahlreiche dieser Modelle finden Sie auch in unserem Onlineshop. Haben Sie Fragen rund um die Marke Cartier? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Sie!