Schlagwörter

, , , , , , , ,

Sie sind auf der Suche nach einer schönen Armbanduhr für sich oder als Geschenk für einen lieben Menschen? Das erste, worauf Sie dabei achten werden, ist natürlich das Aussehen und bei einigen unter Ihnen sicher auch die Marke. Die zweite Frage richtet sich auf die Beschaffenheit: lieber Quarzwerk oder eine Automatikuhr?

Eine nicht weniger wichtige Frage ist: Wie groß kann das Uhrengehäuse sein, damit es gut an meinem Handgelenk sitzt und aussieht? Steht mir eher ein rundes oder ein eckiges Gehäuse?

Breitling Crosswind, Glashütte Original Senator, Franck Muller Master Banker, Blancpain Villeret und Nomos TetraAll das ist natürlich Geschmackssache. Wir möchten Ihnen bei der Entscheidung behilflich sein und stellen Ihnen daher die verschiedenen Gehäuseformen einmal genauer vor. Zusätzlich haben wir PDFs angefertigt, die Ihnen die Modelle in mehreren Größen zeigen. Sie können das gewünschte PDF einfach 1:1 ausdrucken, die Uhrengehäuse ausschneiden und an Ihrem Handgelenk probieren, welche Größe Ihnen zusagt.

Um das jeweilige PDF herunterzuladen, klicken Sie einfach auf das gewünschte Bild der Gehäuseform.

 

Die Gehäuseformen im Überblick:

Das Modell Chronograph

Größenübersicht zum Ausdrucken - Chronograph Viele Armbanduhren werden mit einer Chronographenfunktion ausgestattet. Diese dient dazu die Zeit zu stoppen. Meist wird die gemessene Zeit auf Totalisatoren auf dem Zifferblatt angezeigt, einige Modelle sind aber auch mit zusätzlichen Displays ausgestattet.

Ein Uhrengehäuse mit Chronographenfunktion erkennen Sie an den zusätzlichen Drückern am Rand des Gehäuses. Der Klassiker unter den Uhren mit dieser Funktion ist Breitling und das Modell Breitling Chronomat, aber auch zahlreiche weitere Uhrenhersteller wie Omega, Montblanc und TAG Heuer fertigen wunderschöne Chronographen.

Bedenken Sie bei Uhrengehäusen mit zusätzlichen Drückern jedoch, dass diese nicht mit zur Angabe des Durchmessers gezählt werden. Der Durchmesser einer Uhr bezieht sich stets auf den äußeren Rand des Gehäuses ohne Krone und Drücker.

 

Elegantes Rechteck

Größenübersicht zum Ausdrucken - Rechteck / KarreéUhren mit einer rechteckigen Gehäuseform finden Sie vor allem bei den Marken Jaeger LeCoultre, Eterna und Chopard. Auch Glashütte Original nutzt die vergleichsweise ähnliche Karreéform (leicht achteckiges Zifferblatt) in einigen Modellen der Glashütte Original Senator. Diese länglich-rechteckigen Gehäuse sehen besonders edel aus und heben sich von der klassischen Form deutlich ab. Der Bandanstoß der rechteckigen Uhrengehäuse ist meist breiter, als bei runden Modellen, sodass das Gehäuse optisch fast einheitlich in das Armband übergeht.

Viele der rechteckigen Armbanduhren der Modelle Jaeger LeCoultre Reverso und Chopard La Strada werden mit Diamanten versehen und sind somit besonders schöne Uhrenmodelle für Damen.

Wenn Sie sich für eine Uhr mit rechteckigem Uhrengehäusen interessieren, sollten Sie darauf achten, ob das Modell einen geraden oder gewölbten Gehäuseboden hat. Ein leicht gewölbter Boden passt sich dem Handgelenk besser an.

 

Das ovale bzw. Tonneau-Uhrengehäuse

Größenübersicht zum Ausdrucken - Oval / TonneauDie ovale Gehäuseform bzw. Tonneau-Form wird seltener für Armbanduhren verwendet. Es gibt jedoch Hersteller in unserem Sortiment, die sich besonders auf Uhren mit diesen Gehäuseformen konzentrieren: Franck Muller und Ulysse Nardin haben wunderschöne Tonneau-Uhren in ihrem Sortiment. Auch im Modell Cartier Roadster wird die Tonneau-Form verwendet. Diese Form erinnert an eine stehende Tonne und wird auch als Cintrée Curvex bezeichnet.

Ovale Uhrengehäuse sind besonders feminin und meist auch etwas kleiner gearbeitet, als andere Gehäuseformen. Einige der wenigen ovalen Uhren der Marke Piaget zählen zu den besonderen Raritäten.

 

Klassisch rund

Größenübersicht zum Ausdrucken - RundDie mit Abstand größte Auswahl gibt es bei Armbanduhren mit einem runden Gehäuse ohne Chronographen. Diese Form wird so ziemlich von allen Uhrenherstellern verwendet und ist besonders variabel. Die Vielfalt von runden Uhrengehäusen reicht von klassischen Zifferblättern, über aufwändig gestaltete Lünetten bis hin zu kreativ gearbeiteten Zeigern. Die Kombinationsmöglichkeiten sind geradezu unendlich.

Die bekanntesten Luxusuhrenhersteller, welche eine runde Gehäuseform in ihr Sortiment integriert haben, sind Hublot, Chronoswiss, Blancpain und Audemars Piguet. Auch die Marke Rolex greift vorzugsweise auf eine runde Form zurück. Die Besonderheit dieser Marke ist, dass Modelle wie die Rolex Oyster eine Kombination von rundem Zifferblatt mit tonneauförmigem Gehäuse bilden.

 

Quadratisch durch die Zeit

Größenübersicht zum Ausdrucken - QuadratQuadratische Uhren sind zwar sehr selten, sorgen aber für einen individuellen und interessanten Eindruck. Die bekannteste Marke, die nicht nur runde, sondern auch quadratische Uhrengehäuse in ihrem Sortiment hat, ist Nomos. Die Modelle sind in der Regel fein und elegant gearbeitet. Oft werden Zeiger und/oder Zifferblatt mit dezenten Farben wie Blau oder Orange gestaltet.

Auch Cartier gehört zu den Marken, die quadratische Gehäuseformen für ihre Modelle wie die Cartier Santos und die Cartier Panthere verwendet. Ebenso führt Bvlgari in der Modellreihe Bvlgari Quadrato einige sehr stilvolle Uhren mit quadratischem Uhrengehäuse.

 

Anleitung zur Größenübersicht

1. Wählen Sie zwischen den 5 Gehäuseformen: Chronograph, Rechteck, Oval, Kreis und Quadrat.
2. Klicken Sie auf die gewünschte Gehäuseform und drucken sich das PDF mit den verschiedenen Größen eines Gehäusemodells auf DIN A4-Papier aus.
3. Schneiden Sie ein oder mehrere Gehäusemodelle in den Größen Ihrer Wahl aus.
4. Legen Sie sich das Modell auf das Handgelenk und stellen Sie fest, welche Gehäusegröße die richtige für Sie ist.

 

Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Homepage. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Größentesten und hoffen, dass Ihnen die Übersicht weiterhilft, um das richtige Modell für sich zu entdecken!