Schlagwörter

, , , ,

Hochwertige Armbanduhren sind beliebte und begehrte Objekte auf internationalen Versteigerungen und erzielen oft einen guten Preis. Große Auktionshäuser wie Antiquorum, Christie’s oder Sotheby’s bieten regelmäßig wertvolle Luxusuhren zur Versteigerung an. Die Käufer hoffen, besondere und einzigartige Anfertigungen ersteigern zu können und sind dafür auch nicht selten bereit, ein kleines oder durchaus auch großes Vermögen auszugeben.

Drei Modelle möchten wir Ihnen vorstellen:

 

1. Preissteigerung bei der Patek Philipp Calatrava

Die Calatrava mit der Clous de Paris Lünette ist das Sinnbild der klassischen 3 Zeiger Uhr. Patek Philippe baut dieses Modell in leicht abgewandelter Form seit vielen Jahren. Im Jahr 1995 hatte die Referenz 3919 mit dem Uhrwerk 215 einen Listenpreis von 11550,- DM. Im Jahre 2014 hat die Patek mit der Referenz 5116 und dem gleichen Uhrwerk 215 einen Listenpreis von 21120,- Euro. Das ist eine Preissteigerung um fast 400%.

Patek Philippe Referenz 3919 mit dem Uhrwerk 215 von 1995Uhrwerk einer Patek Philippe Nr. 215Patek Philippe Referenz 5116 mit dem Uhrwerk 215 heute

 

2. Preissteigerung bei der A. Lange und Söhne Lange 1

Ein weiteres Beispiel ist der A. Lange und Söhne Klassiker – die Lange 1. Im Jahr 1995 hatte sie einen Listenpreis von 27000,- DM. Im Jahre 2014 liegt der Listenpreis bei 27200,- Euro.

A. Lange & Söhne Lange 1A. Lange & Söhne Uhrwerk Lange 1

 

3. Preissteigeigerung bei der IWC Chronograph

Nun könnte man meinen, diese Preissteigerungen betreffen nur sehr teure Uhren, aber auch bei dem Fliegeruhr Chronograph von IWC haben wir vergleichbare Preissteigerungen. So hat der abgebildete Chronograph im Jahr 1995 einen Listenpreis von 4650,- DM und der Listenpreis des aktuellen Modells liegt bei 5350,- Euro.

IWC Chronograph 1995IWC Chronograph heute

Ähnliche Entwicklungen finden sie bei fast allen Uhrenmarken. Es gibt wohl kaum einen anderen Gegenstand aus dem täglichen Bereich, welcher ein ähnliches Wertsteigerungspotential hat wie eine Armbanduhr. Ich bin überzeugt, dass eine hochwertige Armbanduhr, wenn sie günstig (also nicht bei einem innerstädtischen Juwelier) gekauft wurde zu den besten und sichersten Wertanlagen überhaupt gehören und dabei noch eine tägliche Freude sein wird.